Spongepot

Spongepot bietet die einfache Möglichkeit, deine Samen mit wenig Risiko und Komplikationen zu keimen. Es besteht aus einem Kultivierungsmedium mit verschiedenen Arten von Torf und Kokos, gebunden durch einen organischen Klebstoff, der dem ganzen ein schwammiges Gefühl gibt.

Einer der grossen Vorteile des Spongepots ist, dass das Saatgut nicht unnötig berührt werden muss und so Stress und mögliche Schäden an der empfindlichen Pfahlwurzel vermieden werden. In Kombination mit einem Propagator ist das optimale Feuchtigkeitsklima leicht zu erreichen.

  • 100% biologisch
  • Schnelle Keimung
  • Optimale Feuchtigkeitsbalance
  • Ideal in Kombination mit Erde
  • Bacto Mischung enthalten

Bacto gibt jedem Medium einen Schub von nützlichen Mikroorganismen. Ausgewählte Stämme von Streptomyces-Bakterien und Thrichoderma-Pilzen werden durch einen natürlichen Katalysator namens Myconat angeregt. Die kombinierte Arbeit wird die Gesundheit der Pflanzen und die Fruchtbarkeit des Bodens verbessern.

Zum Vergrössern klicken

1

− € !

Diese Seite ausdrucken

Anwendung



Was Du brauchst:

  • Spongepots
  • Samen
  • Messbecher und Wasser
  • Propagator und Perlit oder ein ähnliches Produkt
  • Schraubenzieher oder einen ähnlichen Gegenstand, etwas breiter als die Samen
  • Kabelbinder oder Klebeband, um die Tiefe des Lochs auf dem Schraubenzieher zu markieren

1. Zu Beginn brauchst Du einen Liter Wasser mit einer Temperatur von ca. 25 °C. Füge die Bacto Mischung hinzu und mische gut durch.

2. Lege die Spongepots auf eine Schicht aus Perlit in einen Propagator. Bewässere die Spongepots und das Perlit mit der Bacto-Mischung. Stelle sicher, dass die Schicht aus Perlit einen kleinen Wasservorrat hat, der jedoch nicht zu nahe an die Oberfläche des Perlits reicht. Ansonsten absorbieren die Spongepots zuviel Wasser, was sich nicht vorteilhaft auf die Keimling auswirkt.

Mit Bacto wird eine optimale Balance zwischen Wasser und Luft im Spongepot erreicht. Indem man die Schicht Perlit ausreichend feucht hält, bleibt auch der Spongepot gut feucht. Es hält ausserdem die Luftfeuchtigkeit im Propagator hoch. Überprüfe die Spongepots hin und wieder, um zu sehen ob das Flüssigkeitlevel im Perlit hoch genug ist.

3. Mache Löcher in die Spongepots, die ca. 5 bis 10 mm tief sind. Du kannst durch eine Kennzeichnung des richtigen Abstands auf dem Schraubenzieher mit Kabelbinder oder Klebeband den Prozess erleichtern und präzisieren.

4. Der letzte Schritt ist das Einfügen eines Samens in jeden Spongepot. Um sicherzustellen, dass die Samen in der richtigen Tiefe liegen, kannst Du das gleiche Werkzeug wie zum stechen der Löcher verwenden. Es ist egal welche Seite des Samens oben ist. Der Sämling wird seinen Weg an die Oberfläche finden, während die Wurzel in die andere Richtung wächst.

Die meisten Samen werden ein paar Tage bis zu einer Woche brauchen um zu keimen. Bleib geduldig und öffne während dieser Zeit den Spongepot nicht um hineinzuschauen.

Zuerst werden die Wurzeln erscheinen und kurz danach folgt der Keim. Die Samenschote fällt von alleine ab. Das manuelle Entfernen der Samenschote kann die ersten "Blätter" des Sämling beschädigen, welche in den ersten Tagen eine hohe Nahrungsmittelversorgung brauchen.

Gib eine Bewertung ab! Mehr Beurteilungen

  • Domme

    2013-07-25

    Bei mir ist leider kein Samen aus den Pots aufgegangen. Als ich nach 2 Wochen nachgeschaut habe, ob überhaupt ein Keimling zu sehen ist, habe ich gesehen, dass dieser abgefault war. Schade, eine riesen Geldverschwendung. An den Samen liegts nicht, die die ich in Erde gepflanzt habe, waren nach einer Woche schon da

  • Philip

    2013-03-05

    Das Produkt hält was es verspricht und hält sich lang "frisch"

  • LEMONHAZE

    2012-12-13

    sehr gutes produkt und das video ist eine gute hilfe alles in allem prima zur anzucht nur schade das die bacto mischung nicht so gut aus dem tuetchen heraus kommt man muss halt das pack ins wasser halten damit sich das zeug im wasser aufloest aber sonst aufjedenfall keimung garantiert!

Zuletzt aktualisiert am 2014-04-16 | © 1999-2014 Azarius International

Azarius Geschäftsstelle
Postbus 3458
1001 AG Amsterdam
Die Niederlande

Azarius Store
Kerkstraat 119
1017 GE Amsterdam
Die Niederlande
Bitte schicken Sie alle Post an die Azarius Geschäftsstelle

Durch deine IP-Adresse haben wir dein aktuelles Aufenthaltsland bestimmt.

Durch dieses Feature kannst Du sehen, welche Produkte wir in dein Land verschicken.
Falls uns ein Fehler unterlaufen ist, kannst Du hier ein anderes Land auswählen.

Für Fragen zu unseren Versandbedingungen, gehe zu unserer FAQ-Seite oder kontaktiere uns.

The Spongepot offers an easy way to germinate your seeds with little risk of complications. It consists of a culture medium with different types of peat and cocos bonded by an organic glue which gives it a spongy feeling.

One of the great advantages of the spongepot is that the seed does not have to be touched unnecessarily, thus avoiding stress and possible damage to the fragile taproot. Used in combination with a propagator, optimal moisture climate is easily achieved.

  • 100% biological
  • Rapid germination
  • Optimal moisture balance
  • Ideal in combination with soil
  • Bacto mixture included

Bacto gives every medium a boost of useful micro-organisms. Selected strains of streptomyces bacteria and trichoderma fungi are stimulated by a natural catalyst called Myconate. The combined working will enhance the health of your plants and the fertility of the soil.

Click to enlarge

1

− € !

Print this page

Usage



What you need:

  • Spongepots
  • Seeds
  • Measuring cup and water
  • Propagator and perlite or likewise product
  • Screwdriver or similar item, slightly wider than the seeds
  • Tie-wrap/binder or tape, to mark the depth of the hole on the screwdriver

1. To start with you need one litre water with a temperature of around 25 °C. Add the Bacto mixture and mix well.

2. Place the Spongepots on a layer of perlite in a propagator. Irrigate the Spongepots and the perlite with the Bacto mixture. Make sure the layer of Perlite contains a small reservoir of water which is not near the surface of the Perlite. Otherwise the Spongepots may absorb too much water which is not beneficial for the seedling.

Using Bacto will provide an optimal balance between water and air in the Spongepot. By keeping the layer of Perlite sufficiently moist, the Spongepot will be moist as well. It also keeps the humidity high in the propagator. Check the Spongepots now and again to see if the fluid level in the Perlite is high enough.

3. Make holes of approximately 5 to 10 mm deep in the Spongepots. A handy tool can be created by marking the correct distance on a screwdriver with a tie-wrap or piece of tape. Now pierce the Spongepot until the marker touches the surface of the Spongepot, and every hole will be of the correct depth.

4. The last step will be to insert one seed in every Spongepot. To make sure the seeds will be at the right depth you can use the same tool as for piercing the holes. Which side of the seed is up does not matter. The seedling will find its way to the surface while the root will grow in the other direction.

Most seeds need a few days to one week to germinate. Try to be patient during this period and do not open the Spongepot to peek inside.

First the root will appear and soon after the germ will follow. The seedpod will fall off on its own. Removing the seedpod manually can damage the seedlings first 'leaves', which it needs very hard as food supply in the first days.

Post a review More reviews

  • santero / gaboss

    2012-04-20

    best and safest way to germinate seeds
    and the best price around at the moment.

  • rob

    2012-02-04

    top product very easy to use.

  • gr0w w33d

    2012-01-09

    this is an top product although this site make it look like its from paradise seeds.... this product is invented and produces by sannie seeds ......

    [Answer from Azarius: this product appears in all Seedbank categories, we don't make any claims regarding the manufacturer!]

Last updated on 2014-04-24 | © 1999-2014 Azarius International

Azarius Office
PO box 3458
1001 AG Amsterdam
The Netherlands

Azarius Store
Kerkstraat 119
1017 GE Amsterdam
The Netherlands
Please send all mail to the Azarius office

Based on your IP address we have determined your current country.

This feature is used to see which products we can ship to your country.
Did our system screw up? Just change the country below.

For questions concerning our shipping policies, please see our FAQ page or contact us.